UNTERNEHMENSBETEILIGUNG

“Schlechte Nachrichten sind der beste Freund des Investors, den sie geben ihm die Gelegenheit, Aktien zu einem reduzierten Preis zu kaufen“
(Warren E. Buffett)    

Eine Unternehmensbeteiligung bezeichnet den Anteilsbesitz an einem Unternehmen, das heißt, dass Personen Anteile an einem Unternehmen erwerben und somit Mitbestimmungsrechte haben. Der Investor unterstützt dabei das Unternehmen meist mit finanziellen Mittel, der Einfluß ist dabei abhängig von der Höhe des eingesetzten Kapitals. 

Eine Unternehmensbeteiligung kann verschiedene Gründe haben, es sind aber auch unterschiedlichste Formen zur Finanzierung möglich, die genutzt werden können. Im Gegensatz zum klassischen Kredit, der gegen einen bestimmten Zinssatz ausgereicht wird, können mit Beteiligungen allerdings Konsequenzen in Bezug auf die Geschäftsführung, aber auch die Teilhabe an Gewinnen und Verlusten des Unternehmens einhergehen.

Die Vielfalt der Möglichkeiten und die Freiheit der Gestaltung kann eine Unternehmensbeteiligung aber durchaus zur interessanten Alternative machen, um beispielsweise die Eigenkapitalbasis zu stärken und so das organische Wachstum des Unternehmens nachhaltig zu sichern.

Wir unterstützen Sie gerne in allen Belangen einer Unternehmensbeteiligung, sei es die Verhandlung mit Gesellschaftern um die Anteile, die Suche nach Eigenkapitalgebern und vieles mehr.

Durch unsere jahrelangen Erfahrungen in diesem Bereich verfügen wir über weitgehende Branchenkenntnisse, sowie über ein weitreichendes Netz von nationalen und internationalen Kontakten, um den richtigen Partner als Investor für Ihr Unternehmen zu finden. 

  • Erstellen der für Sie passenden Beteiligungsstrategie
  • Suchen nach den passenden Beteiligungspartnern
  • Detaillierte Analyse potentieller Investoren
  • Aufbereitung der Bewertungsunterlagen des Unternehmen – Due Diligence Prüfung
  • Erstellung von professionellen Präsentationsunterlagen für Investoren
  • Verhandlungen mit geeigneten Beteiligungspartnern
  • Erstellung einer ausführlichen “Short List” zur Entscheidungsfindung
  • Unterstützung und Beratung während des gesamten Abwicklungsprozesses 

Wir sehen uns dabei insbesondere als Partner für Gründer & Start-ups, vor allem aber auch für KMU´s mit innovativen Produkten und entsprechendem Martktpotenial.

Mit unserer Strategie fokussieren wir uns aber auch auf Unternehmen in Sondersituationen. Unternehmenskrisen verstehen wir als Chance neue Werte zu schaffen und den Grundstein für eine langfristig erfolgreiche Zukunft zu legen.

Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Kapitalgebern, wie etwa Venture Capital Unternehmen, Family Offices, aber auch privaten Investoren zusammen und sind auch selbst als Beteiligungspartner an erfolgreichen und nachhaltigen Partnerschaften interessiert.

Der klare Fokus der Investoren liegt hierbei grundsätzlich auf der nachhaltigen Entwicklung und zukunftsträchtigen Ausrichtung der Unternehmen.

optimus consulting GmbH | A6850 Dornbirn | Moosmahdstrasse 20 | T: +43(0)660 3961020